Presseerklärung des Vorstands der Karl-May-Stiftung (Meldung vom 19. Mai 2020)

Letzte Nachrichten von der Karl-May-Gesellschaft e.V.

Vorstand und Kuratorium hatten in ihren Sitzungen am 12. und 13. Mai 2020 entschieden, die im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Abgang von Herrn Dr. Wacker als Geschäftsführer von Karl-May-Stiftung und Karl-May-Museum gGmbH öffentlich erhobenen massiven Vorhaltungen vorbehaltlos aufzuklären und erst auf dieser Grundlage dann personelle Veränderungen im Vorstand vorzunehmen. Dem soll die nächste planmäßige Kuratoriumssitzung am 27. Juni 2020 dienen.

Auf dieser Grundlage hat sich der verbliebene vierköpfige Vorstand in seiner Sitzung am 12.05.2020 für diese Übergangszeit unter nunmehrigem Vorsitz von Oberbürgermeister Bert Wendsche neu konstituiert.

Parallel wurde in einer weiteren Vorstandssitzung am heutigen Tage Herr René Wagner einstimmig zum Interimsgeschäftsführer bestellt. Damit konnte eine Person gewonnen werden, die jahrelang selbst die Geschicke des Karl-May-Museums geleitet hat, die weiterhin gut in der Karl-May-Szene und im Kuratorium vernetzt ist und die Karl May in all seiner Vielfalt genau kennt. Herr Wagner hat sich bereit erklärt, diese Position bis zum 30.06.2020 unentgeltlich zu übernehmen. Er unterstützt damit zugleich das Karl-May-Museum in einer vor allem auch durch Corona wirtschaftlich schwierigen Zeit.

Alles lesen auf https://www.karl-may-gesellschaft.de

 

Kommentare powered by CComment